Deichkind – Dumm verpackte kluge Kritik

Deichkind sind Kult. Ob man will oder nicht. Ihre Songs sind FETT. Ihre Liveshows sind Chaos, wobei ich selbst noch nie Zeuge sein durfte. Das müssen wir ändern. Gestern erschien die neue Single „Wer sagt denn das?“. Das neue Album erscheint am 27.9.2019. Geil! Bin gespannt.

Der Neue Song „Wer sagt denn das?“ klingt nach einer Mischung aus 70er Jahre Star Trek und preapokalyptischem Elektronikchaos. Der Track steigt direkt ein. Es gibt keine Einleitung. Man wird nicht vorbereitet, sondern wurde, ohne zu fragen, direkt in die Matrix gesogen. Nach dem ersten Schock erkennt man, dass der Song eine intelligente Botschaft hat.

Man solle doch nicht alles glauben, was man hört. Bildet eure eigene Meinung und bleibt frei im Kopf. Bleibt Kritisch und hinterfragt!

Und mal ernsthaft von meiner Seite: Demokratie beruht auf Bildung, Meinungsfreiheit und dem Hinterfragen. Also tut dies bitte! Denn in der heutigen Zeit bewegen wir uns immer weiter in Richtung totaler Überwachung. Demagogen und totalitäre Staaten sind nichts mehr aus weit entfernten Zeiten und Geschichtsbüchern. Wenn wir nicht handeln, ist es unsere düstere Zukunft! Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sowas scheiße ist!

Neben der ganzen Fassade ist auch dieser Song ein Sozial und politkritischer Song. Modern, hip und extravagant verpackt. Und durch die gefühlte 100-malige Wiederholung von „Wer sagt denn das?“ sehr eindringlich. Wie eine Druckbetankung.

Vielleicht ist es Einbildung, aber der Sound klingt anders als sonst. Liegt es an der Abstinenz von Ferris MC, dem Reimemonster? Man weiß es nicht.

Fakt jedoch ist: Der Song kickt und ist richtig gutes Zeug. Das belegen auch 483.000 views nach nur einem Tag. Deichkind selbst hat auf Youtube 124.000 Abbonenten. Das ist ein viertel.

Viel Spaß mit „Wer sagt denn das?“

Deichkind – Wer sagt denn das?

Diechkind – Richtig gutes Zeug

Die vorab veröffentlichte Single „Richtig Gutes Zeug“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.