Wie wirkt sich Corona auf die Musik aus?

Corona verändert die Musik auf passive Weise. Aber die überreiche Musikindustrie liegt im Jahr 2020 am Boden. Zumindest, wenn man jener und den Artikeln der Presse glauben schenkt. Das möge vielleicht so sein. Ich selbst vermag mir darüber kein Bild auszumalen. Sicher jedoch ist, dass die Eventfirmen und Musiker, die ausschließlich von Live-Auftritten leben, massiv unter den weltweiten Sozialen Bedingungen leiden. Wir wünschen Ihnen, wie jedem einzelnen weiteren Menschen, alles Gute in diesen Zeiten. Aber hey, irgendwie bewegt sich alles wie eine Welle. Nach einem Tief folgt das Hoch. Immer. Sei es noch so fern. Es wird kommen.

In diesem Sinne, alles Gute von der BOSSHOORE.

Wird die Musik wegen Corona besser?

Lassen wir die Wirtschaft mal außen vor. Auch berücksichtigen wir nicht die sogenannte Corona-Musik. Wir widmen uns stattdessen der Kunst und ihrer Qualität. Inwiefern die Auswirkungen von Corona die Musik verändern. Denn nachdem wir feststellten, dass die Musik seit den 60er Jahren immer schlechter wird, muss die Musik doch irgendwann wieder besser werden, oder? Deshalb stellt sich die Frage inwieweit die Coronapandemie die Musik selbst verändert.

Frei nach dem Motto „Lose yourself in the music, the moment, geht es bergauf!“, Spittet die BOSSHOORE locker optimistisch in den Raum.

Das eigentliche Problem für die Musikindustrie ist natürlich nicht die Krankheit Covid oder das Virus SARS-CoV-2 selbst. Das große Problem ist nunmal der folgliche Lockdown. Menschen treffen sich nicht mehr in großen Mengen. Touren und Festivals werden über viele Monate hinweg gestrichen. Das Spielen vor großem Publikum bleibt vorerst Zukunftsmusik. Zu groß ist die Gefahr eines „Superspreaders“. Also, dass sehr viele Menschen gleichzeitig angesteckt werden. Das gilt es, zu vermeiden.

Schadet der soziale Lockdown der Musik?

Nicht vergessen, wir befassen uns hier mit der Qualität der Musik, wie sie durch Corona beeinflusst wird. Weder mit der Quantität, noch mit der Wirtschaft, und dass Liveauftritte abgesagt werden. Es geht lediglich um die musikalische Kreativität und Qualität der veröffentlichten Alben zur Zeit von Corona.

Was bedeutet der soziale Lockdown durch das neuartige Corona Virus im Jahr 2020 für einzelne Menschen? Niemand geht einem auf den Sack. Man hat mehr Zeit für sich und sein Hobby. Man fängt an, rumzuspinnen. Über neue Erfahrungen, alte Geschichten und interessante Erlebnisse nachzudenken. Dem einen oder anderen ist es vielleicht sogar möglich, zu reisen. Eine fremde Landschaft, Kultur und fremde Menschen inspirieren ungemein.

So oder so entsteht neuer Input für Themen, Melodien und Ideen für alles Mögliche. Wenn man zusätzlich noch seine Ruhe vor der stressigen Außenwelt hat, kann sich die einst hohe Amplitude der neuen Idee beruhigen und mit der Zeit harmonisch in das musikalische Gemisch einfließen. Ganz gut wäre zum Beispiel das Spielen eines Musikinstruments als Hobby.

Jedenfalls besser als das Besuchen einer Webseite mit der Endung Hubwagen, oder so…

Die Musik wird wegen Corona besser

Auch nicht ganz vorteilhaft als neues Instrument wäre so ein „Skrillex Gabber Schranz Circuit“. Ich glaube, genau so heißen die Teile. Solche Dinger mit in einer Matrix angeordneten quadratischen Tasten. Wenn jemand da draufhämmert, könnte man an Fortnite spielende Handyzombies denken.

Ich mache nur Spaß, aber selbst bei Justin Timberlake sieht das ein wenig eigenartig aus. Ideal wäre ein echtes Instrument. So eins mit Klangfarbe und mechanisch produzierten Schallwellen. So eins ohne Strom. Songs in Bioqualität quasi. Der Wahnsinn.

Hört mal! Mittlerweile gibt es „Bio-Wasser“ zu kaufen. Was soll das denn? So kann man Menschen von außen dummreden. Der Sprung in das Bio-Qualität-Becken der Musikindustrie scheint da nicht mehr weit. Ihr habt’s bei der BOSSHOORE zuerst erfahren. New Hype confirmed: Musik in Bio-Qualität – Ohne Haltbarkeitsdatum.



Der Lockdown bringt den Musikern Ruhe

Wir haben es weit geschafft. Jetzt stellen wir uns noch vor, der werte Künstler entwickelt weitere Ideen. Ideen für die Implementation von mehreren Instrumenten, die er zuvor nur vorsichtig im Hinterkopf aufbewahrte. Wegen Corona befinden wir uns also in der perfekt ruhigen Zeit, um Neues auszuprobieren, anzupassen und in ein hoffentlich harmonisches Stück Schwingung zu verwandeln – in Ruhe.

Worauf ich also hinaus will, ist, dass heutige Songs durch Corona mehr Aufmerksamkeit erhalten können als noch vor der Pandemie. Die Künstler nehmen sich die Zeit, neue Instrumente in ihre Lieder bzw. Stücke einzufügen. Vielleicht komponieren Sie umfangreichere Stücke oder runden ihre neuen Stücke einfach etwas mehr ab. Durch verbesserte Übergänge oder mehr Instrumente zur Abrundung zum Beispiel. Texte können auch nochmal überarbeitet und dem letzten Feinschliff unterzogen werden. Und so weiter. Man nimmt sich die Zeit für das Detail. Denn das macht gute Arbeit aus.

Welche Musiker haben vom Corona Lockdown profitiert?

Spontan und ohne weitere Recherche fallen mir nur ein paar Bands/Künstler ein. Zum einen der kontroverse Rocker Marilyn Manson, die Ärzte und Bob Dylan. Was ’ne Mischung! Die Bands sind allesamt seit über 30 Jahren im Geschäft und liefern jetzt, zur Zeit von COVID-19 und Sozialer Distanz ihre bisher vielleicht besten Alben ab. Bob Dylan veröffentlichte am 19.06.2020 das Album ‚Rough and Rowdy Ways‘. Eines seiner besten Alben, wie manch einer sagt. Es ist sein 39. Studioalbum. Ja, hau mal ab!

Eine böse Zunge könnte behaupten, diese Leute haben zusammen bereits seit geschätzt 2500 Jahren im Business ausgesorgt. „Die haben sicherlich Zeit.“ Bösere Zungen würden augenzwinkernd erwidern: „Jedoch weniger Zeit als andere.“ So schließt sich der Argumentationskreis und die BOSSHOORE behält Recht: Corona bringt bessere Musik hervor. Wunderbar.

Zehn neue Instrumente auf neuem Ärzte Album

MDR Jump Moderator Felix Heklau spricht von „…musikalische[r] Meisterleistung“ und zählt dabei neun?! neue Instrumente auf. Ein weiteres nennt Farin. Der Musikexpress Redakteur Oliver Götz ist trotz kleiner Makel begeistert, „…,weil meckern und mitsingen gleichzeitig ja nicht geht“. Die Melodien haben es ihm angetan. Gleichzeitig lobt er den wunderbar gelungenen Spagat zwischen Witz und Können auf dem Ärzte Album Hell.

Wir haben sehr konzentriert arbeiten können. Es gab keine Ablenkung.

Bela B. und Farin Urlaub – Die Ärzte

Das unerwartetzte Ärzte-Intro aller Zeiten

Die Ärzte eröffnen die Tagesthemen für ca. 2 Mio. Zuschauer

Marilyn Manson – Sehr persönlich

Das elfte Studioalbum von Manson klingt ruhiger und poppiger als die meisten Werke zuvor. ‚We Are Chaos‚ beinhaltet dennoch eine sehr dichte Atmosphäre und Persönlichkeit. Die Tracks haben tolle Melodien. Und auch bei dieser aktuellen Platte bin ich von der Vielfalt und Einzigartigkeit der Songanfänge begeistert. Das neue Album von Marilyn Manson klingt erwachsen und ungewohnt anders als alles bisherige. Vielleicht ist ‚The Pale Emperor‘ von 20175 das erste Album einer neuen Marilyn Manson-Ära. Das aktuelle Album bestätigt dies vorsichtig für mich.

Der traurige Song ‚Broken Needle‘ malt das Bild des traurigen und verletzlichen Manson. Schmerz, Verzweiflung und Dunkelheit mit hoffnungsvollem Schimmer. Er singt, als würde er weinen. Eine Mischung aus sanftem (Auf-)Schreien. Kraft mit Tränen. Das erzeugte Klangbild zum Ende des Songs ist allumfassend. Es passiert überall etwas und erfüllt den Raum. Als nähmen Marilyns Gedanken und der Zwiespalt sein gesamtes Bewusstsein ein.

Marilyn Manson – BROKEN NEEDLE

Ein sehr atmopshärischer Track von Marilyn Manson. 2020

Die Musik wird wegen Corona besser

Zumindest wird die Musik durch Corona zum Teil besser. Durch die ungewohnt verfügbare Zeit kann gespannt in das nächste ruhige Jahr blicken. Zusätzlich erhalten wir sogar mehr Musik. Schließlich haben die Musiker mehr Zeit für neue Aufnahmen. Ich persönlich freue mich auf ein neues Alt-J Album. Sehr interessant ist auch die Entwicklung der Musikvideos zu Zeiten der Pandemie. Aber das ist ein anderes Thema. Erstmal muss ich zu diesem Thema weiterrecherchieren.

Alles Gute
BOSSHOORE

Welche Alben und Lieder fallen Dir ein? Schreibe es in die Kommentare!

4 Gedanken zu „Wie wirkt sich Corona auf die Musik aus?

  • 12. April 2021 um 6:26 Uhr
    Permalink

    Die Qualität der kompletten Musik hat seit Corona extrem gelitten, die allermeisten Songs hören sich leider lethargisch „dahingerotzt“ an. Gerade die ganzen Songs aus den Charts. Allesamt mit künstlichem Verzerre anstatt Hall in der Stimme. Das kann ein Roboter mit Kehlkopfkrebs auch. Denn genauso hört es sich an. Manche weiblichen Sängerinnen (darunter sogar Miley Cyrus) hören sich an, als hätten sie ’ne Blockflöte verschluckt. Dazu viel Lalalei und Schubidu Trällerei: Ich glaube, denen fällt akut nix ein. Okay, ist ja auch schwierig, aktuell.
    Mittlerweile höre ich nur noch den 80’ies Sender oder Absolut Relax im Radio. Wird Zeit, dass Corona sich verdünnisiert, damit den Bands und Sängern wieder Inspirationen aufkommen. ??‍♀️

    Antwort
    • 13. April 2021 um 19:05 Uhr
      Permalink

      Hallo Mel C.. Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Rechtschreibfehler habe ich nicht finden können 😉 Dafür ist die Roboterphrase der Knaller. Muss ständig lachen. Das ist eine interessante Meinung, die Du hier anführst. Aber bist Du sicher, dass es mit der Pandemie zu tun hat? Dass den Musikern akut nichts einfällt, glaube ich gerne. Den Beitrag, warum Musik immer schlechter wird, hast Du vielleicht gesehen. Widersprechen möchte ich Dir hiermit auf keinen Fall, denn nichts ist nur schwarz oder weiß. Deshalb gefällt mir Dein Kommentar sehr. Die 80ies waren gute Zeiten für die Musik. Ich selbst höre ab und zu mal bei WDR Cosmo rein. Da läuft viel unbekannte Musik aus der ganzen Welt. Viele der Songs dort gefallen mir nicht unbedingt, aber sie öffnen den Geist und zeigen, was Abseits der Charts und in anderen Ländern so möglich ist. Die Lieder erweitern den Musikalischen Horizont, denn sie fordern heraus. Vielen Dank nochmal. Alles Gute!

      Antwort
  • 29. Oktober 2020 um 18:52 Uhr
    Permalink

    Es ist super, wenn eure Musik dank Corona besser wird. Aber ich glaube dass viele Musiker eher unter Corona leiden, weil sie kein Puplikum haben, keine Auftritte und keine Einnahmen. Wünsch Euch aber neue Ideen, viel Spaß beim musizieren und – Gesundheit.

    Antwort
    • 5. November 2020 um 19:45 Uhr
      Permalink

      Hallo Rainer,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Sehr viele Musiker leben für und von der Livemusik. Die meisten Künstler ohne Plattenverträge, kann ich mir vorstellen. Sie müssen auf Festivals, Straßenfesten, Bars und Kneipen auftreten. Das funktioniert zu Zeiten der Pandemie kaum. Freundlich möchte ich jedoch darauf aufmerksam machen, dass sich dieser Beitrag rein auf das Thema der Qualität der Musik beschränkt. Die Lage ist in sehr vielen Bereichen der Wirtschaft ernst, das sollte mittlerweile bekannt sein.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram