Dr. Missy Elliot veröffentlicht Oldschool Hip Hop Song „Throw It Back“ und eine neue EP – Iconology

2019 ist das Jahr von Missy Elliot. Heute veröffentlichte die Oldschool Hip Hop Legende den Track „Throw It Back“ samt EP „Iconology. Nach der gesamten Publicity der letzten Monate ist das ein kluger Schachzug.

Meilensteine der Auszeichnung

Die oldschool Hip Hopperin erhielt im August diesen Jahres nicht nur als erste Rapperin den MTV Michael Jackson Video Vanguard Award. Am 13. Mai 2019 erhielt Melissa Arnette „MissyElliott die Ehrendoktorwürde des Berklee College of Music. Sie heißt jetzt offiziell Dr. Missy Elliot. Damit hat sie ihre Einträge in den Musikgeschichtsbüchern sicher. Das wird ihr so schnell niemand nachmachen. Kein Wunder, dass sie die letzten Monate so gute Laune auf ihren Social Media Kanälen versprüht.

Missy Elliot präsentiert ihre Ehrendoktorwürde. Klassisch Spiegelverkehrt.

Wenn das mal kein erfolgreichen Jahr für eine der einflussreichsten Rapperinnen der letzten 20 Jahre ist, weiß ich es auch nicht. Herzlichen Glückwunsch an Missy Elliot.

Viel Spaß auf der Tanzfläche, es wird beben!

Das Video zum Song „Throw It Back“ fängt mit einer Museumsausstellung über Missy Elliot an, in der sie allerdings einem jungen Mädchen vorgestellt werden muss. „The Innovator of all Innovators„, „The Game changing Sensation„. Ein Chilliger tiefer Beat, ein Refrain, der in der Komplexität an Daft Punk erinnert und ikonische Tänze in knalligen Farben passen wie die Faust aufs Auge in die Chronik ihrer mittlerweile ausgezeichneten Videos. Missy selbst tanzt nicht mehr so wie früher, aber als Doktor hat man Klasse zu wahren.

Dem Tanzvideo treu geblieben

Dafür übernehmen gefühlte 30 TänzerInnen diese Aufgabe. Sie tanzen flippig und ausgelassen. In vielen Szenen bewegt sich kein Tänzer wie der nächste. Das sorgt für viel Abwechslung und lädt zum mehrmaligen Anschauen ein. Locker mit ’nem Kaugummi im Mund.

Neu, weil es alt ist

Trotz der vielen Oldschool Elemente, schafft der Track einen gelungenen Spagat zwischen Moderner und dem oldschool Hip Hop.

Ein witziges Detail am Rande: In einer Szene vom Musikvideo zu „Throw It Back“ sitzt sie auf der Rückbank einer Limousine, eine zur Kutsche umfunktionierte Limousine, hahaha. Ein schönes Beispiel für den Rückwurf zum Oldschool. Throw It back.

Ich bin auf die Chartplatzierungen gespannt, denn der Track knallt. Und zwar ganz anders als alles, was man heute so hört. „The Game Changer“ lässt grüßen und versucht es noch einmal. Dazu verwendet sie einige Anspielungen auf ihre damaligen Songs wie „Work It“, „Lose Control“ und sogar die Collaboration mit Tweet.

Missy Elliot – Throw It Back

Missy Elliot – Throw It Back. Von der 2019er EP Iconology

Tweet feat. Missy Elliot – Oops (Oh My)


Links

Youtube
Missy Elliot
Playlist Iconology

Website
http://www.missy-elliott.com/

Twitter
https://twitter.com/MissyElliott


Instagram
Missymisdemeanorelliott




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.