Great Northern – Indie Rock Band aus der Wüste

Heute möchte ich euch einen Song und eine Band vorstellen, die vom Sound her an zwei großartige Indie Rock Bands aus dem Norden Europas erinnert. Denn von dort kommen „Of Monsters and Men“ und „Mumford and Sons“. Die Gruppe hier hat ihre Wurzeln allerdings im Wüstenstaat Kalifornien der USA. Die Rede ist von „Great Northern„. Einer Band aus Los Angeles mit ihrem Song „Houses„. Über 5 Jahre hinweg kommt der Song auf ca. 600.000 verteilte Aufrufe.

 

Great Northern – Houses

Eingeleitet wird der Song „Houses“ durch einen kräftigen, einfach gehaltenen Gitarrenakkord und dem antreibenden Schlagzeug. Die leicht rauchige Stimme der Sängerin Rachel Stolte (oder ist es die Ex-Sängerin?) übernimmt keinesfalls dabei die Oberhand und fügt sich sehr gut in das Gesamtbild ein. Die treibende Kraft in „Houses“ ist zwar nicht nur das Schlagzeug, aber es verleiht dem Song seinen Charakter. Zum Ende hin, muss ich leider eingestehen, wiederholt sich der Text „[…]not real“ ein wenig zu oft. Damit spitzt sich der Songs nochmal zu.

Mein Highlight in diesem Song ist das Schlagzeug, welches Great Northern immer wieder geschickt einsetzen. Zu bemerken ist das auch in ihren weiteren gelungenen Songs.

Kleines Infohäppchen: Musikbegeisterte Fans der Serie „The Vampire Diaries“ werden diesen Song vielleicht kennen. Dort wurde er in der ersten Staffel verwendet.

Über Great Northern

Die Band Great Northern veröffentlichten ihr Debutalbum im Jahr 2007. Seitdem haben sie zwei weitere Platten in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht. 2009 erschien „Remind Me Where the Light is“ und erst stolze sechs Jahre später, in 2015, wurde die LP „Tremors“ releast. (hier mit „t“, da das wort eingedeutscht ist 🙂

 

Atmosphärisch gut:

Vielen Dank an Pink für den Vorschlag dieser tollen Band. Ich kann’s kaum erwarten, ihre Alben in aller Ruhe durchzuhören. Die Rezensionen könnt ihr dann in der entsprechenden Kategorie auf BOSSHOORE.de nachlesen.

 

Hat Dir diese Empfehlung gefallen? Schreib es in die Kommentare!

Links:

Youtube: Great Northern – Driveway

Offizielle Webseite: Great Northern auf Facebook

Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Northern_(indie_band)

Quelle des Bildes: WordPress

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.