Ein Song über Eifersucht

Über zwei Jahre ist die Idee zu diesem Beitrag alt. Erstellt wurde das Thema und die Überschrift im Juni 2019. Denn Eifersucht ist alles andere als eine spontane Gefühlslage oder eine jugendliche Spielerei. Die Eifersucht schadet, zwängt ein und zerstört Beziehungen. Wenn Vertrauen Freiheit ist, ist Eifersucht der Käfig.

Mir schrieb mal eine Frau, sie mag es, wenn ihr Typ eifersüchtig sei. Von da an schrieb ich ihr nicht mehr. Alternativ hätte sie auch schreiben können, sie mag Stress in ihrer Beziehung. Keinen Bock drauf!

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Kluge Person

Allerdings hatte ich auch wenig Bock, Songs zum Thema Eifersucht zu recherchieren. Obwohl es davon unmengen geben muss. Bis YouTube mir vor kurzem Kamauu – Mango vorstellte. Mango erinnert an Womack & Womack und ihrem 1988 erschienenem Album Conscience, einem zeitlosen Werk.

This Song is HEALTH.[…]

Good Luck, Dalya

In Mango geht es allerdings gar nicht um Eifersucht. Zumindest nicht direkt. Es geht darum, für den Partner nur das Beste zu wollen. Selbst, wenn sie/er eigentlich jemand anderes liebt. Und gerade diese Tatsache macht Mango von Kamauu und Adeline so wertvoll. Ein herzlicher, friedlicher Song.

Liebe ist bedingslos. Liebe bedeutet, für die geliebte Person nur das Beste zu wollen. Das ist etwas, was viele Menschen lernen müssen. Denn viele Menschen meinen, sie seien verliebt, doch anstelle zu fragen, wie es „dem/der Geliebten“ geht, ärgern sie sich, dass ihnen nicht ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Liebe bezieht sich auf eine andere Person. Nicht auf sich selbst. Wenn ich verliebt bin, möchte ich, dass es der anderen Person gut geht. Nicht mir selbst. Das ist Liebe. Alles Andere möge ein egoistisches Schwärmen für das eigene Selbstbewusstsein sein. Zumindest ist das die Meinung der BOSSHOORE und KAMAUU mit Adeline im Song Mango.

„giving it up“ is not „giving up“.
„Giving it up“ is „giving“

Kamauu – Mango

KAMAUU – MANGO (feat. Adeline)

Zuerst dachte ich, das sei Andre 3000.

Darüber hinaus: Der Song Mango und Liebe handeln davon, der anderen Person das Beste zu wünschen. Unabhängig von den eigenen Gefühlen. Liebe bedeutet, seine eigenen Bedürfnisse zurückzustecken, damit es der geliebten Person gut geht. Denn Liebe ist Bedingungslos.

Eifersucht ist dabei das Gegenteil. Eifersucht ist egoistisch.

Liebevollen Gruß
BOSSHOORE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
error

Du wurdest ausgewählt, die BOSSHOORE zu teilen! Yay!

Instagram