Grandioser Audio Visualizer bei Gorillaz – Cracker Island ft. Thundercat

Die Tage twitterten die Gorillaz, dass ihr neues Album am 24. Februar 2023 erscheint. Bisher haben sie ihre zweite Singleauskopplung mit Tame Impala veröffentlicht. Aber um die geht es nicht. „Cracker Island“ ist die erste Singleauskopplung und der Name des neuen Albums. Das offizielle Audio-Video ist großartig geworden.

Ein Audio Video ersetzt ein teureres Musikvideo mit vielen Animationen oder einem aufwändig produziertem Visuellen Songbegleiter. Man sieht meistens nur ein leicht animiertes Bild. Außerdem sind darin auch keine Video begleitenden Souns. Wie die einer Verfolgungsjagd zweier Musclecars auf der Route 69. Reifenquietschen. Schrotflintenschüsse.

Cracker Island ist Feature mit Thundercat. Geiler Typ. Auf jeden Fall mal reinhören. Aber zurück zum Video. Das gesamte Bild ist in comighaftem, funky hellem Lila gehalten. Der Hintergrund nur zuckender Schnee und kein Empfang mit der Glotze. In der Mitte eine sich gegen den Uhrzeigersinn drehende Uhr mit acht geschwungenen Zeigern. Wohl eine Schallplatte. Davor bewegt sich ein lilanes, grandios unterhaltsames Affengesicht.

Er bewegt seinen Mund auf und zu. Nicht mehr, nicht weniger. Lediglich auf und wieder zu. Aber irgendwas stört daran. Nur was ist es?

Nach sechs minütigem Kopfnicken und zweimaligem Anschauen war ich mir leider immernoch nicht sicher. Sag mal, bewegt er sich jetzt im Takt oder nicht?

Das ist so unterschwellig gehalten, dass man sich da nicht sofort sicher ist. Während man also faszinierz auf den Mund starrt, hypnotisiert dich der Bass, das Klocken und die drehende Uhrenschallplatte mit dem Bildgeflimmer.

Deshalb ist das Audio Video von Gorillaz‘ „Cracker Island“ einfach grandios gelungen. Durchdacht, mit Konzept und witzig. Gleichzeitig nimmt es sich selbst nicht ernst. Das passt zu den durchgeknallten Comicfiguren. Aber Leute, Bewegt der Affe sich nun off-beat oder nicht? Egal, er macht es funky. Schauts euch nochmal an!
Hier geht’s zur deutschen Cracker Island Übersetzung zum Lied.

Gorillaz – Cracker Island ft. Thundercat (Official Audio)

Gorillaz – Stylo (Official Video)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error

Du wurdest ausgewählt, die BOSSHOORE zu teilen! Yay!

Instagram