Jetzt wird’s ernst! – Die Eminem Ja Rule Fehde in der Übersicht

Es begann vor 16 Jahren. Wohl keiner provozierte Eminems Wut so sehr wie Ja Rule. 2002 feuerte der Rapper verbale Schüsse in Richtung Marshall Mathers 7-Jähriger Tochter Hailie ab. Dafür zog er sich nicht nur den Zorn von Eminem selbst zu. Das hatte weitreichenden Folgen für beide Seiten.

Neu auf BOSSHOORE.de: Die "beste" deutsche Übersetzung der Killshot Lyrics inkl. Originaltext

Eine Chronologische Übersicht der Eminem Ja Rule Fehde

1999

50 Cent und Ja Rule

Ja Rule's Halskette wird geraubt. Laut 50 Cent behauptet Ja Rule, den Täter in Begleitung von 50 Cent gesehen zu haben. Ja Rule dementierte das. 50 sei wegen eines Vorfalls beim Videodreh zu "Murda 4 Life" brüskiert gewesen.

Ja Rule - Murda 4 Life

50 Cent's Antwort  - Your Life's on the Line

Kurze Zeit später veröffentlicht 50 Cent den Track "Your Life's on the Line". Der Song stellt einen Disstrack gegenüber dem Label von Ja Rule Murda Inc. und ihm selbst dar.

50 Cent und Ja Rule Schlägerei

Die beiden Rapper sind für Auftritte in einem Nachtclub gebucht. Sie geraten aneinander und geben sich.

 

2000

Messerstecherei in New York City

Im März 2000 befindet sich 50 Cent mit seiner Crew in den Hit Factory Studios in New York City. Dort treffen sie nochmals auf Murder Inc. Bei erneuten Auseinandersetzungen wird 50 Cent mit einem Messer angestochen. Die Murder Inc. Rapper Ja Rule und Black Child wandern in den Knast.

 

2002

50 Cent - Shady/Aftermatch Records

50 Cent unterschreibt einen Million Dollar Vertrag mit Shady/Aftermath Records und gehört somit zur Crew von Dr. Dre und Eminem.

 

Ja Rule droht Shady/Aftermath

In einem Interview vom 19. November droht Ja Rule öffentlich. Sollten Eminem und Dr.Dre es 50 Cent jemals erlauben, einen einen Murder Inc, bzw. Ja Rule Disstrack zu veröffentlichen, würde er Maßnahmen ergreifen.

 

2003

Es folgen Beleidigungen, eine Schutzanordnung von 50 Cent gegen Ja Rule und Irv Gotti und ein weiterer Trackrelease der G-Unit "I smell Pussy".

 

Schießerei auf Bürogebäude des Managements von 50 Cent

Ein unbekannter Schoss am 16. Januar 2003 auf die Bürogebäude des Managements von 50 Cent, Violator Records. Niemand wurde verletzt oder verhaftet. Man vermutet dennoch einen Hintergrund der Beziehung zwischen 50 Cent und Ja Rule.

 

50 Cent veröffentlicht "Back Down"

Nicht als Single veröffentlicht, war dieser von Dr. Dre produzierte Track einer der populärsten Tracks des Debütalbums "Get Rich or Die Tryin'" (6. Februar 2003). Wiedermal richtete sich der Song an Murder Inc. und Ja Rule.

 

-


Eminem kommt ins Spiel

Ja Rule veröffentlicht "Loose Change"

Bereits im April 2004 antwortet Ja Rule mit dem Disstrack "Loose Change". Darin geht er 50 Cent und die G-Unit, Dr. Dre und Busty Rhymes, Eminem und auch dessen Tocher an. Er schrieb:

 

"Em, you claim your mother’s a crackhead

And Kim is a known slut

So what’s Hailie gon‘ be when she grows up"

 

Die Antwort kommt eine Woche später

Eminem, 50 Cent und Busta Rhymes schreiben den Track "Hail Mary"

 

Do Rae Me (Hailies Revenge)

Ein weiterer Disstrack folgte am 7. November. Mit Obie Trice und D-12 als Verstärkung

 

Ja Rule verschwindet von der Bildfläche

Seitdem, 2004, ist es um Ja Rule ruhig geworden. Er hatte zwar den einen oder anderen Feature, aber sein nächstes Album sollte erst 2012 erscheinen. Es erreichte Platz 197 in den US-Billboard Charts.

 

2018

Eminem Veröffentlicht unangekündigt sein 10. Studioalbum mit dem Track "Greatest". Darin greift die Sache von damals nochmal auf. Er schreibt:

"God forbid I forget, go and jump out the window, somebody better child-proof it

Cause if I lose it we can rewind to some old Ja Rule shit

Cause if I lose it we can rewind to some old Ja Rule shit

And I can remind motherfuckers I'll do shit."

 

2. September 2018

Auf die zwei Disses auf Eminems neuem Album Twitterte Ja Rule (wohl dankbar):

14. September 2018

Killshot Release: Nur zwei Wochen nach Kamikaze veröffentlichte Eminem Killshot. Einen Disstrack gerichtet an Machine Gun Kelly. Der Track brach den Rekord bei Youtube des am schnellsten geklickten HipHop Tracks aller Zeiten.

Update:  Ende Oktober 2018 kaufte 50Cent 200 Frontsitztickets eines JaRule Auftritts. Natürlich nicht, weil er ihn geil findet...    


Killshot Lyrics
auf Deutsch

Eminem Killshot Lyrics auf Englisch und Deutsch
Killshot Lyrics German

Killshot Erklärung auf Deutsch

Analyse von Eminems Killshot. Die Antwort auf MGK's Rap devil
Killshot Analyse und Erklärung

Haben Disstracks wirklich eine Auswirkung auf die Karriere?

  Rapper drohen und prahlen oft damit, mit ihren Songs die Karrieren rivalisierender Rapper zu beenden. Oftmals ist das nur leeres Geschwafel, um mediale Aufmerksmkeit zu erlangen. Hier ist es wohl ausnahmsweise mal wirklich passiert. Seit 2004 hat man eigentlich nichts mehr von Ja Rule gehört. Die Sache ist damals schon eskaliert, aber Ja Rule hat eindeutig den kürzeren gezogen. Nach solch einem Tweet von Ja Rule über die Tochter eines Mannes ist die Frage, wie Eminem reagieren wird. Hiphopholic.de schreibt "widerliche Antwort".  

Die BOSSHOORE:

Ich selbst stimme Hiphopholic.de zu. Wer das Wertvollste im Leben eines Menschen, den Nachwuchs, angreift, geht eindeutig einen Schritt zu weit. Ein widerliches Armutszeugnis! Und das zum zweiten mal! Damals ließ Ja Rule einen widerlichen Spruch über ein unschuldiges 7-Jähriges Mädchen ab. Wie tief kann man bitte sinken? Zumal war der Diss von Eminem in Kamikaze echt nicht so schlimm. Mir zeigt das nur, was Ja Rule für ein Mensch ist. Viel mehr als diesen Artikel Unterstützung wird er von mir nicht erhalten. Dass er mich mehrere Stunden meines Lebens gekostet hat, ist schon abstoßend genug! Wehe, dieser Artikel zieht keine Leute an, sonst beiße ich mir hart in den Arsch! Was ein Minusmensch. Er legt es doch darauf an, dass die Sache nach über 15 Jahren eskaliert. Bitte, Eminem, ignoriere das. Beschere solch einem Menschen nicht noch mehr Aufmerksamkeit.

Wie du selbst sagst: "lose lose for me / win win for you" - "The Ringer". Don't fuck this up, Em!


Für eine zusätzlich genauere Auflistung der Vorfälle empfehle ich englisches Verständnis und folgende Webseiten:

Quellen:

http://www.xxlmag.com/news/2018/01/50-cent-ja-rule-beef-complete-timeline/

https://www.complex.com/music/2018/09/ja-rule-responds-to-eminem-diss-on-kamikaze

https://www.quora.com/How-did-the-Eminem-and-Ja-Rule-feud-start

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.